Finde deine Marke – Drei Schlüsselstrategien für dein Brand Marketing

 

Generell: Beim Kreieren einer Marke schaffen Sie unbegrenzte Möglichkeiten Ihre Leistungen oder Ihr Produkt für profitable Aktivitäten, Informationsquellen, Joint Ventures, Workshops und vieles mehr zu nutzen.

Persönlich: Wenn Sie eine Marke kreieren, schaffen Sie für sich ein Gefühl von Starker Identität, Sie geben sich und der Marke eine Mission und um ganz ehrlich zu sein, sind Sie von Kopf bis Fuß damit verbunden Ihre Marke und das damit verbundene Geschäft bzw. Unternehmen aufzubauen.

Was ist jedoch, wenn Sie gar nicht wissen, was Ihre Marke wirklich ist? Zum Kreieren einer Marke mit großer Wirkung und Sichtbarkeit ist eine gewisse Strategie unumgänglich. Wenn Ihnen das bisher noch nicht gelungen ist, so haben Ihnen wohl unter anderem drei grundlegend wichtige Elemente in Ihrer Business-Branding-Strategie gefehlt.

Wenn Sie sich auf diese drei fehlenden Elemente konzentrieren, diese entdecken, verstehen lernen und integrieren, wird Ihre Marke „boomen“!

Diese Markenstrategie funktioniert gleichermaßen für das Internet-Branding und andere Marketingstrategien.

Wenn Ihnen die Realisierung einer starken, einprägsamen, authentischen Marke nicht gelungen ist, schauen Sie sich jede der folgenden Strategien an, um die grundlegenden Regeln des Brandings in Kurzform zu lernen.

Wenn Sie bereits über Ihre Marke verfügen, können Sie die folgenden Strategien auch perfekt als „Markenüberprüfung“ oder als Hilfe beim Rebranding verwenden.

Markenstrategie /Brandingstrategie Nr. 1: Welche Nutzen erzielen Ihre Kunden mit Ihrem Service?

In vielen Brand Authenticity-Workshops werden die Teilnehmer gebeten einen Nutzen Ihrer Marke für Ihre Zielgruppe zu erarbeiten. Erarbeiten Sie mindestens DREIßIG Kundennutzen! Warum so viele? Weil es Sie zwingt, tief zu graben und die Kundennutzen, die Sie anbieten, wirklich genau zu bestimmen und zu erörtern.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie sind ein Life Coach und lieben es, mit Frauen zusammenzuarbeiten, um in ihrem Leben eine bessere Balance zu finden. Das ist ein schwieriger Verkauf (obwohl die meisten Frauen sich sehnsüchtig eingestehen, dass sie mehr Gleichgewicht brauchen!). Ihre Liste mit 30 Maßnahmen, die Ihren Kunden mehr Balance und somit mehr Nutzen verschaffen, kann Folgendes umfassen: regelmäßige Trainingsprogramme starten, langerwünschte Hobbys angehen, Buchclubs beitreten, eine Gehaltserhöhung beantragen oder mit ihren Kindern klare Grenzen über Hausaufgaben vereinbaren usw.

Nun, ist das nicht viel greifbarer und verkaufsfähiger als Quasi-Nutzen wie „akzeptiere mehr“, „sei glücklicher“, oder die allgegenwärtigen (und sorry, eigentlich sinnlosen) Floskeln: „Setzen Sie Ihre eigenen Bedürfnisse zur Abwechslung mal an die erste Stelle“?

Meine Coaching-Herausforderung an Sie: Sie müssen nicht auf einen nächsten Brand Authenticity-Workshop warten. Sie können diese Liste ab sofort für sich selbst erstellen. Ziehen Sie einfach ein Blatt Papier heraus und listen Sie jeden detaillierten Maßnehmen/ Nutzen auf, den Sie Ihren Kunden ermöglichen.

Markenstrategie Nr. 2: Welche Probleme löst Ihr Service?

Wie bei der vorherigen Liste muss auch diese mehr als nur eine oder zwei Antworten beinhalten. Achten Sie erneut auf DREIßIG  Probleme, mit denen Ihr Service Ihren Kunden hilft. Es ist in Ordnung, wenn sich einige Ihrer Antworten mit Ihrer vorherigen Liste überschneiden – stellen Sie jedoch sicher, dass Sie detailliert und genau definiert in Ihrer Liste sind.

Markenstrategie Nr. 3: Wofür stehen Sie, egal was?

Große Marken haben Kraft und Aussagekraft. Zum Beispiel hat (fiktive Namen) Anna die Marke „Real Relationships“ geschaffen. Ein anderer Kunde, Tom, schuf „The Christmas Business Profit“. (Was ein klasse Wortspiel! J )

Sowohl Anna als auch Tom sind sich klar, wofür sie stehen, und das zeigt sich in ihren starken, überzeugenden Markennamen. Wofür stehen Sie, egal für was! Das „egal für was“ ist wichtig, weil es Ihnen aus Ihrer Selbstzufriedenheit oder Angst heraushelfen wird. Es wird Sie an genau diesen mutigen, pulsierenden, entschlossenen Ort bringen, an dem Ihre Leidenschaft Ihren Worten Feuer und Leben und somit Aussagekraft einhauchen wird.

Egal, ob Sie zum ersten Mal mit Internet-Branding, Rebranding oder Branding-Strategien beschäftigen, Ihre starke, authentische Marke wartet nur darauf, entdeckt zu werden! Also, worauf wartest Du?