Der Sprung ins kalte Wasser ist machbar – anders ist es besser

Corona hat es allen gezeigt! Das kleine unsichtbare Virus hat die gesamte Menschheit verunsichert, den medizinischen Sektor an seine Grenzen gebracht und die Wirtschaft von einem auf den anderen Moment fast komplett lahm gelegt.

Gerade den Einzelhandel hat es stark getroffen und die langfristigen Folgen sind noch längst nicht absehbar. Gut, wer jetzt neben seinem Ladenlokal noch einen Online-Shop im Hintergrund am Laufen hatte, auf den er schnell umswitchen konnte. So waren kleine Buchläden schnell in der Lage, weiter ihre Ware zu verkaufen. Auch Kleiderläden stellten zügig ihre Kollektionen online und konnten so zumindest einen Teil weiterhin verkaufen.

Die bereits vorhandenen Online-Shops haben sich also in der Corona-Krise als Sicherheitsnetz bewährt und viele Einzelhändler vor dem Ruin bewahrt. War noch kein digitales Ladenzimmer eingerichtet, wurde schnell gebastelt und kreativ konfiguriert.

Das macht nicht nur in diesen schweren Zeiten Sinn. Zu jedem guten Ladenlokal gehört ein gut funktionierender Online-Shop. Die Vorteile liegen auf der Hand.

Der Kundenstamm wird durch den Onlineshop erweitert

Die Stammkundschaft kommt regelmäßig in das Geschäft und die Laufkundschaft schneit sporadisch herein. Alles Kunden, die aus der Region eingefangen werden. Es könnte jedoch sein, dass die angebotenen Artikel von weitaus mehr Kunden gekauft werden möchten. Ein Online-Shop ist ortsunabhängig. Hier kann sogar ins Ausland geliefert werden.

Ein Online-Shop vergrößert die Anzahl der bereits vorhandenen Kundschaft.

Ein Webshop ist unabhängig von den Öffnungszeiten

Viele Konsumenten sind viel beschäftigte Menschen. Wenn diese nach getaner Arbeit etwas kaufen möchten, sind die Läden zu, weil es zu spät am Abend oder Wochenende ist. Mit einem Online-Shop gehen diese Kunden nicht verloren. Man bietet ihnen den Raum zu ihren individuellen Zeiten einkaufen gehen zu können. Man kann Umsatz machen, obwohl der eigene Laden bereits geschlossen ist.

Personalisierte Deals für den Kunden

In einem Online-Shop kann man Kunden eine Privatsphäre bieten, die im Ladenlokal nicht möglich ist. Viele lieben so etwas. Es ist bequem, weil sie das Haus nicht verlassen müssen, ja nicht mal zum Telefonhörer greifen müssen. Es können individuelle Pakete geschnürt werden, die praktisch die gesamte Kundschaft ansprechen. Es kann je nach Bedarf personalisierte Werbung in Umlauf gebracht werden, um den Kunden genau bei seinen Bedürfnissen abzuholen. So weiß ein Weinhändler beispielsweise genau, wem er welche Weinempfehlung schickt.

Perfekte Kundenpflege – Customer Care im Onlinebusiness

Durch die Integration der bekannten Social-Media-Kanäle kann man die eigene Kundschaft unaufdringlich auf dem Laufenden halten. Man postet regelmäßig die neuesten Aktionen, die in Kürze buchbar sind oder stellt die neu eingetroffene Ware online. Social-Media ist ebenfalls die beste Plattform, um Kundenbewertungen zu präsentieren. Es gibt keine bessere Werbung als wenn sich zufriedene Kunden glaubhaft äußern und von frisch eingekauften Produkten schwärmen.

Der Online-Shop – ein Muss für jedes Geschäft

Die Vorteile eines Online-Shops liegen auf der Hand. Man sollte mit der Erstellung eines virtuellen Ladenlokals aber nicht warten, bis man von einer Krise fast überrannt wird. Denn eines ist auch sicher: Ein Online-Shop ist nur dann von Erfolg gekrönt, wenn er einige Voraussetzungen erfüllt und die müssen geplant und organisiert werden.

So muss man bei den Suchmaschinen für eine gute Platzierung sorgen. Das Webdesign muss auf die Zielgruppe ausgerichtet und mit gutem Inhalt gefüllt werden. Auch möchte der Kunde seine Transaktionen sicher abwickeln können um nur mal einen Teil zu nennen). Ist all das geregelt, so fährt man doppelt gut: analog und virtuell.

Neugierig geworden? Kontaktieren Sie uns und erzählen Sie uns von Ihrem Vorhaben