Ich bin ein Blogger?!

Hello World – So beginnt in der Informatik oder Programmierung recht viel.

Wir sagen auch „Hello World“ an unsere Follower, Klienten, potentielle Neukunden und interessierte Mitleser.

„Mache einen Blog“ – sagen viele.

„So wirst du von Google besser gefunden“ – sagen sie.

Was ist das der ursprüngliche Grund eines Blogs?

Blogger wollen informieren, sich mitteilen, eine Community bilden, polarisieren und Diskussionen anregen.

Zitiert man die ersten Zeilen aus Wikipedia zum Thema „Blog“(natürlich nicht eins zu eins, wir wollen ja selbstverständlich Unique Content und keinen Duplicate Content schaffen), so teilt uns Wikipedia mit:

Ein Blog, sowie Weblog genannt ist wohl meist öffentlich, da er auf einer Webseite veröffentlich wird. Der Newsblog wird als Tagebuch oder Journal beschrieben, in welchem der Blogger, der, so Wikipedia, international auch Weblogger genannt wird, über Sachverhalte schreibt, Aufzeichnungen protokolliert und auch seine Gedanken publiziert.

Nun, was sagt uns das über Nutzen oder Sinn eines Blogs?

Die Grundregel Nummer 1 bei der Frage „Erstelle ich einen Blog?“ ist folgende:

Erstelle niemals einen Blog, wenn du ihn nicht auch mit frischem Content pflegst.

Jeder Influencer macht es uns vor – Frischen Content braucht die Welt

Du solltest einen Blog idealerweise aus Überzeugung führen. Der Überzeugung deinen Lesern einen Mehrwert zu bieten. Entweder informativ, unterhaltsam usw. usw.

Selbstverständlich ist ein wundervoller Nebeneffekt, den solch ein Contantblog mit sich bringt, auch die Kreation von Inhalten auf einer Homepage. Hier kommt das Stichwort SEO mit ins Spiel.

Die Sichtbarkeit für Suchmaschinen ist heutzutage selbstverständlich nicht zu unterschätzen. Daher macht man sich auch aus diesem Grund im zweiten Aspekt Gedanken über die Themen und natürlich auch die Texte seines Blogs.

Hier haben wir das zweite Stichtwort – Content Management.

Selbstverständlich ist nicht jeder von uns als Joanne K. Rowling geboren und einem fliegen die ansprechende Worte gerade so in die Tasten.

Aber das ist kein Problem, das man nicht lösen kann. Heutzutage gibt es genau diese Menschen, die einem bei der Erstellung von SEO-freundlichem Content helfen, die Content Manager.

So wird auch der Nutzen bezüglich des Einsatzes eines Business Blogs ersichtlich. Wir schaffen nutzerfreundlichen Content und verbessern somit unsere Reputation.

Wir, als Dtechs, freuen uns dich bei der Erstellung und Ausarbeitung des Nutzens und Strategie eines Blogs zu helfen. Denn nicht für jeden, ist der Blog das Mittel zum Ziel. Zudem gibt es diverse Themen zu klären und auszuarbeiten, bevor man qualitativen Content erstellen kann.

Kontaktiere uns via Email oder Kontaktformular, wir freuen uns auf den Kontakt: