Das Business ist lange in deinem Kopf gereift. In deinen Augen ist es perfekt, auch die Website ist erstellt und du bist mit Inhalt und Design äußerst zufrieden. Was dir noch Bauchschmerzen bereitet, ist der Kampf mit den Suchmaschinen. Suchmaschinenfreundlich soll die Homepage sein, ein hohes Ranking bei Google erzielen und eine Menge Traffic generieren.

Deine Programmierkenntnisse halten sich in Grenzen und du befürchtest nun, dass deine Website auf den hinteren Ergebnissuchseiten (den sog. SERP’s) herumdümpelt, weil es dir nicht gelungen ist, deine Seite suchmaschinenfreundlich ins Rennen zu schicken? Deine Bauchschmerzen sind unbegründet. Zwar muss eine Website SEO-freundlich sein, um weit oben auf dem Index zu erscheinen, aber du benötigst keine technischen Vorkenntnisse, damit dir das gelingt, bzw. besser gesagt, kannst du deine grundlegenden ersten SEO Erfolge auch selbst feiern.

Mit den folgenden 5 Tipps bist du deine anfänglichen Sorgen los, denn es gibt eine Menge Tools (also kleine Programme), die an dieser Stelle die Arbeit für dich übernehmen und dir helfen, deine Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten.

1. Der Schema-Generator – für mehr SEO-Freundlichkeit

Google ist daran interessiert so viele Informationen wie möglich auf seinen SERP’s anzuzeigen. Dazu ist es für die Suchmaschine erforderlich, die strukturierten Daten in Form von Codes, besser bekannt als Schema Markup, lesen zu können. Mit diesen Markups ist es für die Suchmaschine leichter, Websites zu durchsuchen, zu organisieren und deren Inhalte darzustellen. Ohne diese strukturierten Daten kann die Suchmaschine deine Website zwar sehen, aber nicht deren Bedeutung verstehen. Somit landet sie in den Ergebnissen viel weiter hinten.

Der Einsatz eines Schema-Generators hilft dir darüber hinaus, die Klickrate deiner Website zu erhöhen und somit an deinen Konkurrenten vorbeizuziehen. Das Gute daran ist, dass du diese strukturierten Daten auf deiner Website kostenlos implementieren kannst. Die beiden folgenden Tools bieten sich an:

Google Structured Data Helper ist deswegen SEO-freundlich, weil es wichtige Elemente deiner Homepage, die du mit diesem Tool sichtbar gemacht hast, besser analysieren kann. Ebenso suchmaschinenfreundlich ist das Tool Schema Markup Generator. Hier erstellst du einen Code, den du kopiert in den HTML-Code der Seite einfügst. Fertig!

2. Erstelle eine Sitemap und du bist SEO-freundlich

Für mehr Suchmaschinenfreundlichkeit ist das Erstellen einer XML-Sitemap unabdingbar. Google ist nur in der Lage, deine Website auf den SERP’s aufzulisten, wenn sie sie gut crawlen (abgleichen) kann. Eine Sitemap ist eine Liste aller Seiten deiner Website und vermittelt die Botschaft an die Suchmaschine, sie in ihre SERP‘s aufzunehmen und anzuzeigen. Mit Screaming Frog hast du ein gutes Werkzeug in der Hand, das dich bei vielen weiteren SEO-Prozeduren unterstützt. Wenn du übrigens mit WordPress arbeitest, ist dieses Tool im Yoast-SEO-Plug-In bereits integriert.

3. Schütze deine Daten und sei trotzdem suchmaschinenfreundlich

Die robots.txt.-Datei ist eine Textdatei und zeigt der Suchmaschine an, welche Daten gelesen werden dürfen und welche nicht. So schützt du deine sensiblen Dateien. Das Tool Internet Marketing Ninjas ist in seiner Verwendung sehr einfach und du kannst exakt auswählen, welche Seiten du blockieren möchtest und welche nicht. So stellst du sicher, dass die Roboter der Suchmaschinen nur die erlaubten Daten abgleichen und den Rest nicht verwenden.

4. Mehr Tempo macht deine Website SEO-freundlich

Bauen sich die Seiten deiner Homepage zu langsam auf und es dauert für den Kunden ewig, bis er an seine gewünschten Informationen kommt, bist du raus. Aber nicht erst beim Kunden passiert das. Auch Google platziert schnellere Websiten weiter oben und analysiert dafür auch deren Ladezeit. Suchmaschinenfreundlich ist deine Homepage also dann, wenn sich deren Seiten zügig laden lassen.

Hier kommt das amerikanische Unternehmen Cloudflare ins Spiel. Das Unternehmen vereint in seinem Service globale Präsenz und beachtliche Geschwindigkeit durch zahlreiche Knotenpunkte und intelligente Vernetzungstechniken. Der Service ist zu Beginn kostenlos und hilft sicher, die Ladezeiten und Sicherheit der eigenen Website zu optimieren.

5. SEO-Optimierung

So wie du am Ende eines Textes die Rechtschreibhilfe durchlaufen lässt, um zu überprüfen, ob du keine schlimmen Fehler gemacht hast, so solltest du kurz vor dem Hochladen deiner Seite testen, ob du an alles gedacht hast, um deine Seite suchmaschinenfreundlich in die Hände von Google zu übergeben. Hierfür bietet sich das bereits o. g. Tool Yoast-SEO oder Rank Math an. Bei diesen beiden Tools kannst du von der Überschrift über die Lesbarkeit bis hin zur Metadescription alles überprüfen lassen, um sicher zu sein, dass du den erforderlichen SEO-freundlichen Rahmenbedingungen folgst.

6. SEO-Beginner Fazit

Ich höre dich wahrlich aufatmen. Du bist erleichtert, weil du erkannt hast, dass du deine Website ohne Programmierkenntnisse in fünf Schritten so gestalten kannst, dass sie

• suchmaschinenfreundlich ans Werk geht

• ein gutes Ranking erzielt

• in der Lage ist, die Seiten zügig aufzubauen

• deine sensiblen Daten zu schützen

• eine Menge Traffic zu erzielen.

Auf was wartest du noch?

Natürlich helfen dir diese Maßnahmen bis zu einem Gewissen Punkt und du kannst ohne separates Budget deine ersten Gehversuche in der SEO gehen. Wenn du jedoch den Anspruch auf die ersten Plätze auf google hast, beraten wir dich gerne und erarbeiten mir dir eine keywordspezifische SEO-Strategie. Selbstverständlich Onpage und Offpage.

Schau in unseren Dienstleistungen vorbei, oder kontaktiere uns direkt für ein erstes Kennenlernen.